/

                                                                     

 


"And the Oscar goes to.." hieß es heute Nachmittag beim Abschluss vom SommerLeseClub 2023. Highlight war die geniale Leseshow von Joachim Günther, der bei seinen Geschichten rund um Schwein Rocky, Hexe Gerti Gifthorn, Tante Käthe und dem König in Jeans immer toll die Zuhörer*innen miteinbezogen hat. Nach der Pause mit Kuchen und Getränken war es dann so weit: Unsere Bürgermeisterin Anne Kortüm verkündete die Gewinner in den zehn Lese-Oskar-Kategorien. Die aufgeregte Spannung unter allen Anwesenden war richtig zu spüren... Natürlich gab es auch für alle Medaillen, Urkunden und die toll gestalteten Logücher durften mit nach Haus genommen werden.       


                        SommerLeseClub Stadtbücherei St.Pankratius Gescher


Zum Abschluss des Sommeleseclubs wurde in der Wülfrather Medienwelt jetzt eine Abschlussparty gefeiert. Diese startete mit einer Leseshow von Joachim Günther. Er begeisterte mehr als 50 Kinder und Erwachsene mit seinen spannenden und kuriosen Geschichten.

Passend dazu malte der Erzähler auf seiner Staffelei die schauderhaft-schönen Figuren der Geschichten, wie Hexe Gerti Gifthorn, Monster Biesenkamp und Spinne Krawallke. Durch den Wechsel von Lesen, Malen und Musik entdeckten die Kinder, sowie auch die Erwachsenen Literatur auf eine neue, sehr lebendige Weise.

Wülfrather Medienwelt

                                        

Die aufgereckten Hände und zahlreiche Antworten zeigten das rege Interesse. Was könnte die angefangene Zeichnung wohl darstellen? Wie viele "Egons" hat die Hexe Gerti Gifthorn nun gezaubert? Und wie heißt das Schwein mit der Gitarre? Die "Leseshow" von Joachim Günther nahm die anwesenden Leseratten und ihre Familien mit Schmunzelgeschichten und eingespielten Soundeffekten auf eine letzte Fantasiereise, um den SommerLeseClub passend abzurunden. Notenständer und Staffelei waren die Werkzeuge, um die trockene Preisvergabe mit einem Programm zu unterbrechen, das auf großen Anklang stieß.

Stadtbücherei Jülich                                                                                    

           

Zur Abschlussparty  des Sommerleseclubs der Stadtteilbibliotheken Überruhr und Stadtwald waren alle erfolgreichen Teilnehmer*innen in den Überruhrer Bürgertreff eingeladen worden.
Als kleines Dankeschön lud Joachim Günther zu einer Leseshow ein, bei der er Geschichten erzählte und die Hauptfiguren malte. Die 87 Jungen und Mädchen hatten sichtlich Spaß an Show, Büffet und Verlosung. Zum Schluss erhielt jedes Kind seine persönliche Urkunde.

Stadtbibliothek Essen


Joachim Günthers Leseshow begeisterte die Anwesenden mit spannenden Erzählungen. Dieses Spektakel mit Malerei fand großen Anklang bei den Kindern. Neben den „Piraten in der Disco“ wurden noch weitere Geschichten erzählt. Die Kinder waren so fasziniert, dass die Leseshow nicht ohne eine Zugabe beendet werden konnte. Die liebevoll erzählten und gemalten Geschichten wurden mit großem Applaus belohnt. Durch das spannende Geschichtenspektakel mit Malerei hat der elfte Lesesommer in Rengsdorf-Waldbreitbach einen schönen Abschluss gefunden, und alle freuen sich auf den nächsten Lesesommer.

Gemeindebücherei Rengsdorf-Waldbreitbach


Der Düsseldorfer Schriftsteller Joachim Günther präsentierte seine Leseshow  vor 60 begeisterten Leseratten, er bot den Kindern eine fröhliche  Mischung aus vorlesen, erzählen, zeichnen und mitraten. Das Publikum lauschte mit Vergnügen seinen Geschichten.

Gemeindebücherei Leopoldshöhe

 

Wieviel Spaß das Lesen bereiten kann, verdeutlichte Joachim Günther aus Düsseldorf mit seiner Leseshow. In Oerlinghausen hat Günther viele Fans hinzugewonnen.

Stadtbücherei Oerlinghausen

 

Die Aussicht, etwas zu gewinnen und ein buntes Rahmenprogramm lockte über 100 Besucher in die Stadtbücherei, wo sie von fetziger Disco-Musik empfangen wurden. Diese war Teil von Joachim Günthers Leseshow „Piraten in der Disco“. Der Düsseldorfer Autor zog die Besucher mit Geschichten von Vampiren und Monstern, Piraten, Flaschengeistern und mondsüchtigen Lehrern in seinen Bann. Schrille Figuren, wie der Ketchup-Lieferant Elvis oder die spaghetti-süchtige Tante Käthe lösten Lachsalven bei Groß und Klein aus.

 Stadtbücherei Backnang